schulinterne Fachcurricula

Ein Fachcurriculum beschreibt, was die Kinder in einem Fach lernen.
Es wird von der Schule auf Grundlage der Fachanforderungen
des Landes erstellt und zeigt die zentralen Themen, Inhalte und
Ziele des Unterrichts.

schulinternes Fachcurriculum Deutsch

Unterricht Deutsch

Im Deutschunterricht der Grundschule fördern wir die grundlegenden Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören sowie im Umgang mit Texten und Medien. Grundlage unseres Unterrichts sind die Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren, reflektierten und kreativen Umgang mit Sprache zu befähigen.

Zentrale Schwerpunkte sind die Leseförderung durch tägliche Lesezeiten, die Entwicklung von Rechtschreibstrategien auf individuellem Lernstand, das Lesen und Verstehen unterschiedlicher Textsorten sowie das Verfassen eigener Texte. Sprech- und Zuhörfähigkeiten werden durch Gespräche, Vorträge und Präsentationen gefördert. Auch der Einsatz digitaler Medien ergänzt den Unterricht sinnvoll.

So stärken wir neben sprachlichen Kompetenzen auch selbstständiges Lernen, Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz.

Unterricht Deutsch

Im Deutschunterricht der Grundschule fördern wir die grundlegenden Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören sowie im Umgang mit Texten und Medien. Grundlage unseres Unterrichts sind die Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren, reflektierten und kreativen Umgang mit Sprache zu befähigen.

Zentrale Schwerpunkte sind die Leseförderung durch tägliche Lesezeiten, die Entwicklung von Rechtschreibstrategien auf individuellem Lernstand, das Lesen und Verstehen unterschiedlicher Textsorten sowie das Verfassen eigener Texte. Sprech- und Zuhörfähigkeiten werden durch Gespräche, Vorträge und Präsentationen gefördert. Auch der Einsatz digitaler Medien ergänzt den Unterricht sinnvoll.

So stärken wir neben sprachlichen Kompetenzen auch selbstständiges Lernen, Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz.

Unterricht Deutsch

Im Deutschunterricht der Grundschule fördern wir die grundlegenden Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören sowie im Umgang mit Texten und Medien. Grundlage unseres Unterrichts sind die Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren, reflektierten und kreativen Umgang mit Sprache zu befähigen.

Zentrale Schwerpunkte sind die Leseförderung durch tägliche Lesezeiten, die Entwicklung von Rechtschreibstrategien auf individuellem Lernstand, das Lesen und Verstehen unterschiedlicher Textsorten sowie das Verfassen eigener Texte. Sprech- und Zuhörfähigkeiten werden durch Gespräche, Vorträge und Präsentationen gefördert. Auch der Einsatz digitaler Medien ergänzt den Unterricht sinnvoll.

So stärken wir neben sprachlichen Kompetenzen auch selbstständiges Lernen, Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz.

Unterricht Deutsch

Im Deutschunterricht der Grundschule fördern wir die grundlegenden Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören sowie im Umgang mit Texten und Medien. Grundlage unseres Unterrichts sind die Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren, reflektierten und kreativen Umgang mit Sprache zu befähigen.

Zentrale Schwerpunkte sind die Leseförderung durch tägliche Lesezeiten, die Entwicklung von Rechtschreibstrategien auf individuellem Lernstand, das Lesen und Verstehen unterschiedlicher Textsorten sowie das Verfassen eigener Texte. Sprech- und Zuhörfähigkeiten werden durch Gespräche, Vorträge und Präsentationen gefördert. Auch der Einsatz digitaler Medien ergänzt den Unterricht sinnvoll.

So stärken wir neben sprachlichen Kompetenzen auch selbstständiges Lernen, Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz.

überfachliche Kompetenzen

Im

Sprachbildung

Im

Unterricht Deutsch

Im Deutschunterricht der Grundschule fördern wir die grundlegenden Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören sowie im Umgang mit Texten und Medien. Grundlage unseres Unterrichts sind die Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren, reflektierten und kreativen Umgang mit Sprache zu befähigen.

Zentrale Schwerpunkte sind die Leseförderung durch tägliche Lesezeiten, die Entwicklung von Rechtschreibstrategien auf individuellem Lernstand, das Lesen und Verstehen unterschiedlicher Textsorten sowie das Verfassen eigener Texte. Sprech- und Zuhörfähigkeiten werden durch Gespräche, Vorträge und Präsentationen gefördert. Auch der Einsatz digitaler Medien ergänzt den Unterricht sinnvoll.

So stärken wir neben sprachlichen Kompetenzen auch selbstständiges Lernen, Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz.

Unterricht Deutsch

Im Deutschunterricht der Grundschule fördern wir die grundlegenden Kompetenzen in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören sowie im Umgang mit Texten und Medien. Grundlage unseres Unterrichts sind die Fachanforderungen des Landes Schleswig-Holstein. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem sicheren, reflektierten und kreativen Umgang mit Sprache zu befähigen.

Zentrale Schwerpunkte sind die Leseförderung durch tägliche Lesezeiten, die Entwicklung von Rechtschreibstrategien auf individuellem Lernstand, das Lesen und Verstehen unterschiedlicher Textsorten sowie das Verfassen eigener Texte. Sprech- und Zuhörfähigkeiten werden durch Gespräche, Vorträge und Präsentationen gefördert. Auch der Einsatz digitaler Medien ergänzt den Unterricht sinnvoll.

So stärken wir neben sprachlichen Kompetenzen auch selbstständiges Lernen, Ausdrucksfähigkeit und Medienkompetenz.